Christian Lindner
FDP
Frage von David K. •

Warum wird der Genesenenstatus nicht auf mindestens ein Jahr verlängert?

Sehr geehrter Herr Lindner,

die Politik begründet Ihre Maßnahmen folgerichtig auf Grundlage von wissenschaftlichen Studien und Experten. Jedoch entsteht der Eindruck, dass nur wissenschaftl. Erkenntisse herangezogen werden, welche der politischen Linie dienlich sind. Laut Stellungnahme der Gesellschaft für Virologie vom 30.09.21 (https://g-f-v.org/2021/09/30/4411/) sind Genesene sehr gut und lange geschützt auch bzgl. der Delta-Variante. Eine Schlussfolgerung daraus: "Auf Grund dieser aktuellen Erkenntnisse sollten Genesene bei Regelungen zur Pandemie-Bekämpfung (z.B. Testpflicht) den vollständig Geimpften zunächst für mindestens ein Jahr gleichgestellt werden." Daher sollte eine entsprechende Anpassung der Regelungen gerechtfertigt sein. Warum wird hier nicht gehandelt? Es lässt vermuten, das auch Genesene zum Impfen mit Druck bewegt werden sollen, trotz ausreichender Immunität. Diese Impfdosen könnte man jedoch an bedürftigere Länder oder Gruppen verteilen. Wie stehen Sie dazu ?

Antwort von
FDP

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage an Herrn Christian Lindner.

Herr Lindner hat sich bereits an anderer Stelle zum Sachverhalt geäußert. Lesen Sie selbst:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/fragen-antworten/wann-wird-die-wissenschaftlich-nicht-mehr-haltbare-6-monate-regel-beim-genesenenstatus-abgeschafft

Beste Grüße

Team Lindner