Christian Lindner
FDP
Frage von Günther B. •

Warum werden Rentner steuerlich nicht konseqent entlastet ?

Sehr geehrter Herr Lindner,
bei vielen aktuellen Themen fallen Renter einfach hinunter, fallen durch das Raster bei Entlastungen
wie z. B. der Pendlerpauschale um hohe Benzinpreise etwas zu kompensieren, auch wenn wir nicht mehr berufstätig sind, ist das Auto bei vielen Erledigungen unverzichtbar. Altersvorsorgebeträge in der EK-Steuer wirksam zu machen entfällt ja auch total. Das sind nur zwei Punkte.. aber was besonders drastisch ist, ist die Tatsache, noch 50 Jahren (meine Frau 47 Jahre) im Berufsleben Steuer auf unsere Rente zu entrichten haben und es unerklärich ist wie wir eine Mobilätswende (E-Auto) und alternativen in der Energie (Solar usw.) mit immer höheren Kosten im täglichen Bedarf schulteren sollen ??? Mein Vorschlag und bitte darüber nachdenken, jeden Rentner einen steuerlichen mindest Sockelbetrag von 1.500.-€ ( kann auch höher sein) auf Dauer zu gewähren. Wer 50 Jahre oder 47 Jahre Beiträge in die Renteversicherung eingezahlt hat sollte im Alter nicht bestraft werden

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

auch Rentnerinnen und Rentner profitieren von den geplanten Entlastungen. Die beschlossenen Maßnahmen fallen zusammen mit dem ersten Steuerentlastungsgesetz, das bereits im März durch das Bundeskabinett auf den Weg gebracht wurde. Dadurch profitieren auch Rentnerinnen und Rentner von folgenden Maßnahmen: der Anhebung des Grundfreibetrages um 363 Euro, der temporären Senkung der Energiesteuern auf Kraftstoffe, dem Wegfall der EEG-Umlage und das geplante befristete 9-Euro-Ticket.

Nicht zuletzt hat die Bundesregierung eine deutliche Anhebung der Renten beschlossen, die auch vor dem Hintergrund der momentan angespannteren Inflationslage zu einer deutlichen Entlastung beitragen wird.

Gemeinsam mit den Bundeszuschüssen zur Deutschen Rentenversicherung, die in diesem Jahr voraussichtlich erstmals über 100 Milliarden Euro übersteigen werden, beweist die Bundesregierung, dass sie die Lebensleistung der Menschen sieht und im höchstem Maße respektiert.

Mit freundlichen Grüßen
Team Lindner