Christian Lindner
FDP
Frage von Petra T. •

Warum werde ich schlechter als ein Harz 4 Bezieher behandelt und warum setzen Sie sich bei der Rente nur für den Jahrgang ab 1980 ein?

Sehr geehrter Herr Lindner,
es ist ungerecht, das ein Hartz IV Empfänger mehr unterstützt wird...Vermögen bis 10.000 €, Corona, GEZ, etc. manche Hartz-IV Empfänger haben noch nie gearbeitet/Steuern gezahlt bzw jetzt zum ersten mal, weil sich ja arbeiten jetzt lohnt. Ich habe 35 Jahre Beiträge gezahlt, habe jede Arbeit angenommen, habe 1986 mit 20 Jahren 10-12 Std gearbeitet bei einem Lohn von 10 DM, habe als eine der ersten Frauen die Prüfung zur Kommunikationselektronikerin mit 2 erfolgreich abgeschlossen, habe bis 2018 noch für eine Stundenwoche von 42-45 Std/Woche gearbeitet, nun bin ich erkrankt und bekomme volle Erwerbsminderungsrente. Als Wohngeldempfängerin soll ich eine Pauschale erhalten,die nicht reicht? Aus dem Bekanntenkreis haben die meisten Frauen so gut wie nie gearbeitet, sie haben alle Kinder, in den 80zigern haben sie alle nur die Hand aufgehalten, heute haben sie Häuser + Eigentumwohnungen + mehr. Sie bekommen heute so viel Kindergeld, wie ich Rente,

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau T.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner