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Christian Lindner
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Frage von Ingrid S. •

Warum "muss die Politik entscheiden, ob wir eher in die Schiene investieren wollen oder ob der Preis von 49 Euro [für das Deutschlandticket] bleiben soll"? Lösungsvorschlag: Einführung der PkW-Maut

Sehr geehrter Herr Lindner,

ich sehe zwischen der Investition in den Schienenverkehr und der Beibehaltung eines günstigen Deutschlandtickets keinen Gegensatz.

Wahrscheinlich beziehen Sie sich mit Ihrer Behauptung auf die begrenzte Finanzierbarkeit der Staatsausgaben im Verkehrssektor.

Dazu habe ich einen Vorschlag: Sie und Ihr Ministerkollege Wissing führen (endlich!) die PkW-Maut in Deutschland ein, und zwar bitte nicht so (bewusst?) inkompentent wie der ehemalige Verkehrsminister Scheuer.

Wenn Sie sich an der Höhe der PkW-Maut an unserem Nachbarland Österreich orientieren und ca. 100 € für die Jahresvignette ansetzten, sind das bei 49 Mio PkWs in Deutschland (+ x durchfahrenden PkWs aus anderen Staaten) ca. 4,9 Mrd € pro Jahr!

Mit diesem Betrag lassen sich einige Investitionen in die Schiene, und darüber hinaus ein günstiges Deutschlandticket (ca. 29 €) für Schüler finanzieren, damit Jugendliche einen günstigen ÖPNV zu schätzen lernen und Familien entlastet werden.

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