Christian Lindner
FDP
Frage von Daniel P. •

Warum liefert Deutschland Waffen, warum stellt man nicht nur Geldmittel und Humanitäre Mittel zur Verfügung? Bekommt Deutschland bzw. die EU das Arrow 3 System zur Verteidigung?

Sehr geehrter Herr Lindner,
ich persönlich bin absolut gegen Waffenlieferungen in Krisengebiete vor allem wenn es gegen eine Atommacht geht und man selbst nichts hat um wenigstens einen Teil der Bevölkerung zu schützen wie z.B. entsprechende Schutzräume und, oder eine effektive Abwehr der Raketen.
Wenn es zum Atomkrieg kommt nützt uns die beste Abschreckung nichts mehr, dann braucht es eine Verteidigung.
Warum gibt man der Ukraine nicht Geldmittel in die Hand damit sie die Waffen selber beim Hersteller kaufen können.
Die Bundesregierung gibt ledentlich Defensivwaffen für den Export frei und schon liefert man nicht selbst sondern die Ukraine kauft die Waffen sozusagen ganz normal . Die Rüstungsunternehmen müssten die Transporte natürlich selbst organisieren.
Meiner Meinung nach ein kleiner aber feiner Unterschied.
Vielen Dank das ich diese Fragen stellen durfte.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an die Bundesministerin der Verteidigung, Christine Lambrecht, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner