Christian Lindner
FDP
Frage von Jens L. •

Warum können die Steuern auf Spritpreise nicht gesenkt werden?

Sehr geehrter Herr Lindner,
das Maß ist voll!!! Bitte setzen Sie sich für die Senkung der Steuern auf Spritpreise ein!!!
Oder muss man als Arbeitnehmer erst 2 Wochen im Monat krank machen, weil man sich die Spritpreise nicht mehr leisten kann??? Vielen Dank für Ihre Unterstützung!!!
Freundliche Grüße
Jens L.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Als Teil des Entlastungspakets haben wir die Energiesteuer auf Benzin und Diesel ab 1. Juni deutlich gesenkt um so die Kraftstoffpreise schnell, effektiv und zeitlich befristet zu reduzieren und damit zu stabilisieren. Auch das ifo-Institut bestätigte kürzlich, dass der Tankrabatt bis zu 100% über die Tankstellen an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergegeben wurde.

Bei der Preisentwicklung darf jedoch nicht vergessen werden, dass Deutschland sein Öl am Weltmarkt kauft. Die gestiegenen Weltmarktpreise, der starke Dollar und die Knappheit bei Raffinerien sind weitere Faktoren für die Preisbildung. Nun ist es auch Aufgabe des Kartellamts zu prüfen, dass Ölkonzerne ihre Marktmacht nicht ausnutzen. Klar ist dennoch: Ohne den Steuernachlass wären die Spritpreise derzeit wohl noch wesentlich höher. Darüber spricht Christian Lindner auch ausführlich im Interview - schauen Sie doch mal rein: https://www.christian-lindner.de/interviews/die-inflation-ist-eine-echte-bedrohung

Informationen zu den Entlastungspaketen der Bundesregierung finden Sie unter https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Entlastungen/schnelle-spuerbare-entlastungen.html.

Freundliche Grüße

Team Lindner