Christian Lindner
FDP
Frage von Sabine P. •

Warum keine Steuerentlastung für mittlere und untere Einkommen?

Sehr geehrter Herr L.,
weil Sie keine Vermögensteuer wollen können mittlere und untere Einkommensgruppen nicht entlastet werden. Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Haben Sie sich schon mal angeschaut wie z. B. Familien mit mehreren Kindern aus der unteren Einkommensschicht leben? Da fehlt es an Allem, obwohl man Vollzeit arbeitet. Das kann doch nicht sein. Wir alle wollen, dass es Bäcker, LKW-Fahrer oder Putzkräfte gibt. Dann sollten die doch auch ordentlich leben können. Oder können Sie diesen Menschen erklären warum Manager so wahnsinnig viel mehr verdienen dürfen? Der Wirtschaft täte das auch gut, weil diese Menschen das Geld, welche sie über eine Steuerentlastung erhalten würde sofort ausgeben würde.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau P.,

herzlichen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

Gerade die Entlastung von kleineren und mittleren Einkommen ist uns Freien Demokraten ein besonderes Anliegen. So haben wir beispielsweise in der Sondierungsvereinbarung bereits die Abschaffung der EEG-Umlage vereinbart. Gleichzeitig arbeiten wir an Spielräumen für weitere Entlastungen.

Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie belasten die Wirtschaft noch immer. Eine Substanzbesteuerung, wie etwa die Vermögenssteuer, bremst die wirtschaftliche Entwicklung und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Für die Transformation der Wirtschaft hin zu mehr Digitalisierung und Klimaschutz benötigen wir Investitionen im privaten Sektor. Wir setzen daher auf Wachstum und Aufbruch. Wie wir uns das genau vorstellen, können Sie gerne hier nachlesen: https://www.fdp.de/wir-brauchen-jetzt-mehr-investitionen-durch-weniger-belastung

Mit freundlichen Grüßen
Team Christian Lindner