Christian Lindner
FDP
Frage von Wolfgang S. •

Warum keine Corona Impfung???

Sehr geehrter Herr Lindner,

in meinem Bekanntenkreis stösst es immer wieder auf Unverständnis dass es keine Impfpflicht gegen den Corona-Virus gibt. Es gibt ja auch eine Impfpflicht gegen Masern (Mumps und Röteln inbegriffen). Eine Impfpflicht würde viele Probleme lösen, allerdings auch Diskussionen abkürzen.- Schliesslich darf ich nicht ohne Führerschein fahren, darf ein Haus auf meinem eigenen Grundstück nicht hinstellen wie es mir gefällt, ja nicht einmal meinen Vorgarten darf ich gestalten wie es mir gefällt und das obwohl es niemanden beeinträchtigt oder behindert. Wo bleibt denn da die grundgesetzliche Freiheit?

Mit freundlichem Gruss,

Wolfgang S.

Lieber mal gut regieren als schlecht regieren.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten hatten - wie alle anderen politischen Kräfte - eine Impfpflicht ausgeschlossen. Die Situation hat sich seitdem geändert. Verfassungsrechtlerinnen und -rechtler haben ursprüngliche verfassungsrechtliche Bedenken zerstreut. Wir haben mehr Erfahrungen mit den Impfstoffen, ihre Schutzwirkung und ihre gesundheitliche Unbedenklichkeit sind wissenschaftlich erwiesen. Die Impfquote ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Das Infektionsgeschehen hat sich in den letzten Wochen drastisch verschärft, wodurch wieder Freiheiten für alle eingeschränkt werden mussten.

Vor diesem Hintergrund ist eine Neubewertung unumgänglich. Wir Freie Demokraten sind uns der ethischen Dimension dieser Frage bewusst. Daher kam aus unseren Reihen der Vorschlag, die allgemeine Impfpflicht als Gewissensentscheidung jenseits der Fraktionslinien im Deutschen Bundestag zu diskutieren. Dieses Vorgehen hat sich in medizinisch-ethischen Fragen bewährt.

Christian Lindner macht sich die Entscheidung nicht leicht. Die geringe Impfquote führt wellenartig zu starken Belastungen des Gesundheitssystems. Damit drohen Lockdowns für alle, die es auf jeden Fall zu verhindern gilt. Daher tendiert er persönlich inzwischen zu einer allgemeinen Impfpflicht. Seine Gründe hat er an dieser Stelle näher ausgeführt: https://youtu.be/ZhlF-Og9kvg. Christian Lindner hat aber hohen Respekt vor Positionen, die eine andere Abwägung treffen. Diese gibt es auch in den Reihen der Freien Demokraten.

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner