Christian Lindner
FDP
Frage von Friedrich W. •

Warum ist die FDP trotz vielzahliger öffenlicher Bekundungen ihrer Vorstandsmitglieder wie z.B. Sie und Herrn Kubicki in NRW eingeknickt und trägt 2 G in Restaurants mit?

Ich kenne mehrere verantwortungsbewusste Personen, die im September zum ersten Mal FDP gewählt haben, da sie sich ein wirksames Gegengewicht gegen stets vorschnell nach Verboten rufende Politiker von CDU und SPD und eine Verteidigung individueller Freiheitsrechte erhofft hatten und die mir jetzt sagen, sie fühlten sich verraten und würden die FDP nicht mehr wiederwählen! Ich selbst bin geimpft und finde dies auch richtig, halte aber die Überzeugung der Menschen, sich nicht impfen lassen zu wollen, auch wenn ich sie inhaltlich nicht teile für vorrangig schützenswert. Wer sich tagesfrisch negativ getestet in ein Restaurant begibt gefährdet mich nicht bzw erheblich weniger als ein Geimpfter,dessen letzte Impfung mehr als sechs Monate zurückliegt. Wieso verbietet die FDP einer solchen Person, in ein Restaurant zu gehen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Infektionslage in unserem Land ist sehr ernst. Es braucht daher entschlossene und wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie. Die 2G-Regelung für Restaurantbesuche ist hier ein Baustein. Ungeimpfte sind nicht nur länger infektiös, sie stecken sich auch selbst wesentlich häufiger an und haben öfter schwere Krankheitsverläufe. Die 2G-Regelung ist daher vor allem auch ein Schutzmaßnahme für dieser Gruppe.

Das hat Christian Lindner auch in seinem Interview mit BILD noch einmal deutlich gemacht: https://youtu.be/ZhlF-Og9kvg

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner