Christian Lindner
FDP
Frage von Ronald H. •

Warum halten Sie sich nicht an Ihr Versprechen, die Steuern für NIEMANDEN zu erhöhen?

Sehr geehrter Herr Lindner, Ihre Steuerreformierungspläne beinhalten eine Bestrafung aller Alleinverdiener-Ehepaare ohne Kinder im Haushalt. Unsere Kinder sind schon erwachsen und leben in den USA. Sie würden uns mit Ihrem Vorhaben finanziell sehr schaden. Meine Frau ist Hausfrau, ich bin Alleinverdiener. Sie haben hoch und heilig versprochen, für NIEMANDEN die Steuern zu erhöhen. Gilt das plötzlich doch nicht für alle? Warum verraten Sie Ihre eigene Wählerschaft? Oder sind Ehepaare ohne im Haushalt lebende Kinder für die neue Gesellschaft schlicht und einfach wertlos? Schöne Grüße aus Bayern, R. H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner und bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Hier liegt möglicherweise ein Missverständnis vor: Eine ersatzlose Abschaffung des Splittingverfahrens kann aus dem Koalitionsvertrag nicht abgeleitet werden und wäre zudem nicht im Einklang mit den verfassungsrechtlichen Vorgaben an die Besteuerung von Ehegatten. Vielmehr würde durch eine Überführung der Kombination aus den Lohnsteuerklassen III und V in das Faktorverfahren der Lohnsteuerklasse IV bei den Ehegatten die steuermindernde Wirkung des Splittingverfahrens bereits beim monatlichen Lohnsteuerabzug und nicht erst im Rahmen der jährlichen Einkommensteuererklärung im Folgejahr berücksichtigt werden.

Freundliche Grüße

Team Lindner