Christian Lindner
FDP
Frage von Ronny H. •

Warum gibt es auch nach 2 Jahren noch immer keine branchenspezifische Anpassung der Überbrückungshilfen?

Sehr geehrter Herr Lindner. Viele Unternehmen stehen nach wie vor ohne eine wirkliche finanzielle Hilfe für die Zeiten der staatlich angeordneten Schließungen oder der derzeitigen angeordneten 2G Einschränkungen da. Es werden nur, wenn überhaupt, anteilig Verluste des betreffenden Monates reguliert. Die Fitnessbranche lebt von den Verträgen mit einer entsprechenden monatlichen Laufzeit. Wir konnten alleine durch die Lockdowns ganze 11 Monate keinerlei Neukunden gewinnen. Dadurch fehlen jetzt in den nächsten 12 bis 24 Monaten die entsprechenden daraus resultierenden Beiträge um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Hierfür gibt es immer noch keine staatlichen Hilfen für die durch die Politik angeordneten Einschränkungen. Das gleiche gilt im Übrigen für die derzeitige 2G Auflage. Auch hierdurch verlieren wir Kunden und gewinnen weniger Neukunden. Wann wird diese Hilfe branchenspezifisch angepasst? Und warum kann man noch immer keine bestehenden KFW Darlehen umschulden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner