Christian Lindner
FDP
Frage von Gisela W. •

Warum fordern Sie einen Tankrabatt und halbieren nicht wie in Neuseeland die Preise für den ÖPNV als Reaktion auf den russischen Angriff auf die Ukraine?

Sehr geehrter Herr Lindner,
Ein Tankrabatt ist steuerungspolitisch kontraproduktiv, weil er keine Sparanreize bietet.
Bitte tun Sie es stattdessen Neuseeland gleich
https://www.theguardian.com/world/2022/mar/14/new-zealand-halves-public-transport-fares-as-petrol-prices-soar-amid-russia-ukraine-war
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau W.,

das eine zu tun bedeutet nicht, das andere zu lassen. Deshalb hat die Bundesregierung das 9-Euro-Ticket ins Leben gerufen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Lindner