Christian Lindner
FDP
Frage von Heike G. •

Warum bekomme ich bei Langzeitkrankengeldbezug keine Energiepauschale oder andere Zuschüsse?

Sehr geehrter Herr Lindner,
ich bin aufgrund einer chronischen Erkrankung nach einer Operation seit September 2021 - und vermutlich noch länger im Krankengeldbezug. Der mir derzeit zur Verfügung stehende Betrag zum Lebensunterhalt liegt auf gleicher Höhe des Arbeitslosengeldes 2! Andere Bezugsgruppen werden nun mit einem Bonus von mindestens 200 Euro bezuschusst! Ich habe aufgrund meiner kurativen Therapien sehr viele Kosten zu stemmen. Dazu gehören unter anderem Fahrtkosten, diagnostische und, wie erwähnt, kurative Behandlungen, welche nicht von der Krankenkasse bezahlt werden! Das ist wirklich schlimm genug! Das 9- Euroticket alleine wird mir nicht helfen! Ich stehe genau wie andere (jedoch bereits bedachte Gruppen!) vor hohen Kosten, aufgrund der immensen Preise für Energie, Mietnebenkosten und der Inflation im generellen! Ich bin krank! Gibt es für diese Härtefälle denn keine Hilfen? Vielen Dank für eine Antwort!

Freundliche Grüße.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

Ihre persönliche Situation bedauern wir sehr. Grundsätzlich gilt, dass auch Krankengeldempfänger einen Anspruch auf die Energiepreispauschale haben können, solange sie sich in einem aktiven Dienstverhältnis befinden. Um Ihr Anliegen aber bestmöglich beantwortet zu wissen, möchten wir Sie an dieser Stelle bitten, sich am besten direkt an die Kolleginnen und Kollegen im Bürgerreferat des Bundesfinanzministeriums zu wenden. Unter https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Kontakt/kontakt.html können Sie Kontakt aufnehmen.

Freundliche Grüße

Team Lindner