Christian Lindner
FDP
Frage von Samir S. •

Wann wird endlich die vor 10 Jahren thematisierte Transaktionssteuer für den professionellen Handel eingeführt?

Sehr geehrter Herr Lindner,

angesichts der Tatsache, dass der Deutsche Staat in alle Richtungen unsere Steuermilliarden im wahrsten Sinne des Wortes hinaus aus dem Land wirft und nun auch noch gigantische finanzielle Herausforderungen auf Deutschland und die EU zu kommen, stellt sich die Frage, wann der Deutsche Staat endlich aufhört, die Horrormärchen der Finanz-Lobbyisten zur Transaktionssteuer zu glauben.

Wäre die Transaktionssteuer vor 10 Jahren in der geplanten Größe von 0,5% des jeweiligen Transaktionsvolumen eingeführt worden, wären nach konservativen Schätzungen pro Jahr (!) ca. 100 Milliarden Euro in die Staatskassen gespült worden.

Das wären in 10 Jahren über 1000 Milliarden gewesen.

Damit hätten man entweder knapp 50% unseres Staatsdefizits ausgleichen können oder nur 25 %, dafür aber dann keinerlei Steuererhöhungen für den Bürger, stattdessen massive Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Verteidigung.

Wann setzen Sie diese auf die Agenda?

Vielen Dank
S. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

die Bundesregierung hat in Ihrem Koalitionsvertrag keine Vereinbarung zu einer Transaktionssteuer getroffen. Sie wäre auch kontraproduktiv. Gerade für die Altersvorsorge brauchen wir mehr private Vorsorge. Vor dem Hintergrund der aktuellen Inflation sind dabei Sachwerte, wie etwas Aktienfonds, von großer Bedeutung. Eine zusätzliche Steuer würde die Anstrengungen von privaten Kleinsparern bestrafen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Lindner