Christian Lindner
FDP
Frage von David G. •

Wann kommt eine gerechte Verlustverrechnung von Kapitaleinkünften

Sehr geehrter Herr Lindner,

Sie haben sich ja bereits in dem Beitrag https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/fragen-antworten/578441 zum Thema der Verlustverrechnung von Kapitaleinkünften geäußert. Nun sind sie an der Macht und auch in der Lage dieses ungerechte Gesetz für Privatanleger zu ändern.

Für Private Anleger herrscht seit Inkrafttreten dieses Gesetzt absolute Unsicherheit und ein hohes Risiko des Privatvermögen. So bin ich von der Bundesregierung gezwungen worden meine Steuern nun im Ausland zu bezahlen.
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn hier Konstellationen wir eine GmbH zu gründen oder ähnliches. Der Wegzug war die einfachste und günstigste Lösung. Dennoch gibt es noch viele andere Privatanleger in Deutschland die für Ihre Rente etc. ein Vermögen aufbauen wollen oder gar vom Handel leben.
Es wird daher Zeit denen auch wieder die Sicherheit zu geben ihren Handel weiter betreiben zu können ohne vom Staat in den Ruin getrieben zu werden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

Die Problematik bei der Verlustverrechnung bei Kapitaleinkünften ist uns bewusst und wird innerhalb der Bundesregierung diskutiert. Einen genauen Zeitplan können wir im Augenblick leider nicht nennen. Seien Sie aber versichert, wir bleiben dran!

Mit freundlichen Grüßen
Team Lindner