Christian Lindner
FDP
Frage von Franz W. •

Unser Bundestag hat aktuell 736 Parlamentarier, jede Periode wächst dieser "Wasserkopf" mehr und mehr. Wann werden Sie auf eine Ausgangssitzzahl von 598 korrgieren? (obwohl das immer noch zuviel ist!

Sehr geehrter Herr Lindner, am 8. Okt. 2020 hatte die FDP mit Linken und B90 / Grüne den Entwurf 1914672 zur Reduzierung der Bundestagsmandate über "Vermeidung von Überhangmandaten" eingebracht. Derzeit umfasst unser Parlament 736 Abgeordnete: Resultat, der Bundestag ist nicht mal fähig, in 2 Wochen Vorschläge zur Entlastung der Bürger "beschlussfähig" abzuwickeln. Zahlen hierzu: BRD: 83.129.000 Einwohner, 736 Abgeordnete = 1 Abg. je 112.947 Bürger. - China: 1.412.600.000 Einwohner, 2980 Abgeordnete = 1 Abg. je 474.026 Einwohner. D.h. (wenn ich mich nicht verrechnet habe) Deutschland leistet sich ein "Organ" 4x so groß wie China. (Bundesrat und Landtage nicht mitgerechnet) Zuviele Köche verderben den Brei, von Beschlussfähigkeit kann keine Rede mehr sein, nur das "Austoben" bei den Debatten zieht sich hier nun noch mehr in die Länge. Der Steuerzahler kommt für diesen Zirkus auf, von Akzeptanz kann keine Rede mehr sein. Wann wird dieser Wasserkopf endlich mal verkleinert? Danke und mfG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner