Christian Lindner
FDP
Frage von Andre S. •

Teilwarmmiete. Was ist bei Situationen und Ausnahmen wie jetzt mit der Gaskrise? Vermieter müssten dann alle Gaspreiserhöhungen z. Zt. 400% quasi auf ewig alleine stämmen?

Teilwarmmiete Beispiel heisst: ich soll vom Mieter z.B. 50€ Pauschale bekommen dafür das er die Butze auf 20 Grad warm hat. Egal ob Putin 400% auf Gas aufschlägt oder ein Notstand kommt ich zahle (solange dem Mieter die 20 Grad reichen) den Mehrpreis ab da auf Lebenszeit egal wie dieser sich über die Jahrzehnte entwickelt (welche Richtung wird das wohl sein?). Alternativ habe ich den Zwang...ähh "Anreiz" zehntausende von Euros in mein Haus zu stecken von denen ich knapp 20% von der Steuer über Jahre absetzen kann. Als Belohnung für ca.70000€ Kosten kann ich dann von den 50€, 20€ behalten. Den Rest werde ich nie wieder sehen Und deren Umlagefähigkeit auf den Mieter wird wohl dank frivoler rot grüner Phantasien. z.B.: Verschärfung Mietpreisbremse, Mietspiegel aus den letzten 20 Jahren bilden ein jähes Ende gesetzt. Wenn man nämlich durch plötzliches Zahlenschönen der Politik auf einmal schon die neu erdachte geringere max. Miete nimmt, kann man auch nichts mehr auf die Mieter umlegen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Preisentwicklung stellt viele Menschen in unserem Land vor enorme Herausforderungen. Die Bundesregierung hat deshalb ein umfassendes Entlastungspaket zur Abfederung der steigenden Inflationsraten verabschiedet. Für alle konkreteren Fragen zur Entwicklung der Energiepreise im Speziellen bitten wir Sie allerdings, sich an das zuständige Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zu wenden.

Freundliche Grüße

Team Lindner