Christian Lindner
FDP
Frage von Wolfgang D. •

Tausende Menschen wurden von der Katholischen Kirche sexuell missbraucht. Sie kämpfen seit Jahren um finanzielle Unterstützung. Der Staat zahlt die Gehälter von Bischöfen. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Sehr geehrter Herr Lindner,

Herr Matthias Katsch, Vorsitzender des "Eckigen Tisches", selbst von der Katholischen Kirche missbraucht - wie Tausende weitere Menschen - kämpft seit Jahren für die Entschädigungen von Missbrauchs-Opfern.

Die Politik stünde seit Jahren am Spielfeldrand und schaue nur zu, so Herr Katsch kürzlich im Deutschlandfunk.

Viele Menschen im In- und Ausland möchten wissen, warum der Deutsche Staat Milliardenbeträge an die Katholische Kirche überweist, sich aber für von der Kirche sexuell missbrauchte Menschen nicht einsetzt.

Der Kirchenexperte Carsten Frerk erklärte gegenüber SPIEGEL TV die Lage am Beispiel Bayern:

Die sieben Bistümer des Freistaates Bayern haben jährliche Kircheneinnahmen von rund 1,2 Milliarden Euro, trotzdem zahlt das Land die Gehälter von beispielsweise fünf Bischöfen, zwei Erzbischöfen, zwei Weihbischöfen, 60 Kanonikern sowie 33 Erziehern an bischöflichen Priester- und Knabenseminaren.

Wie ist Ihre Meinung?

Mit freundlichen Grüßen

W D

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Schicksal der Missbrauchsopfer in Einrichtungen der katholischen Kirche bewegt uns sehr. Um Ihr Anliegen bestmöglich beantwortet zu wissen, wenden Sie sich am besten direkt an unsere religionspolitische Sprecherin Sandra Bubendorfer-Licht (sandra.bubendorfer-licht@bundestag.de), die Ihnen eine versierte Antwort auf Ihre Frage geben kann.

Freundliche Grüße

Team Lindner