Christian Lindner
FDP
Frage von Hans-Juergen S. •

Streichung oder Aussetzung der 20.000€ Verlustgrenze im §20 EStG Abs.6 zeitnah im Visier?

Sehr geehrter Herr Lindner,
Zur Einkommensteuer 2021 besteht sofortiger Handlungsbedarf.
Z.B. soll 2021 ein Gewinn von +25000€ und ein Verlust von -25000€ bei der Verwendung von Termingeschäften mit Optionsscheinen zu keiner Besteuerung führen, aber bei Termingeschäften mit Optionen zu einer Besteuerung von 5000€!
Die Bankenlobby hat ganze Arbeit geleistet! Die unzuverlässigen in den USA wg. Emittenten-Risiko verbotenen Optionsscheine und Zertifikate also die Zockerpapiere werden nicht als Termingeschäfte eingestuft, um das lukrative und für die Kunden wirklich gefährliche Geschäft der Zertifikate-Industrie fortzuführen, während der seriöse Optionshandel asymmetrisch besteuert werden soll.
Tausende ehemalige CDU-Wähler haben für die FDP gestimmt und auf einen FDP-Finanzminister gehofft.
Jetzt möchten wir auch Lobby-Arbeit betreiben.
Setzen Sie diesen unsäglichen Passus per Erlass wegen voraussichtlicher Verfassungswidrigkeit aus.

Ziel: Endgültige Streichung.
MfG H.-J. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

Die Problematik bei der Verlustverrechnung bei Kapitaleinkünften ist uns bewusst und wird innerhalb der Bundesregierung diskutiert. Einen genauen Zeitplan können wir im Augenblick leider nicht nennen. Seien Sie aber versichert, wir bleiben dran!

Mit freundlichen Grüßen
Team Lindner