Christian Lindner
FDP
Frage von Elke K. •

Stehen Sie hinter den Klimazielen der Ampelkoalition?

Sehr geehrter Herr Lindner,

stehen Sie wirklich hinter den Klimazielen der Ampelkoalition? Wenn CO2-Emmissionen reduziert werden sollen, macht es wenig Sinn, einfach die Pendler-Pauschale zu erhöhen. Die Pauschale sollte an die Art der Fortbewegung gekoppelt werden, damit der Benzinverbrauch reduziert wird.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Herr Lindner steht hinter den Klimazielen der Ampelkoalition. Die Pendlerpauschale gilt bereits unabhängig des gewählten Verkehrsmittels, wodurch bei steigenden Energiepreisen ein Anreiz zu Alternativen besteht. Die Detailfragen liegen jedoch nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner