Christian Lindner
FDP
Frage von Sven J. •

Sollten Ungeimpfte ihre verursachten Krankenhauskosten selbst tragen und sollten Ungeimpfte den wirtschaftliche Schaden durch eine Ungeimpftensteuer bezahlen?

Sehr geehrter Herr. L.,
Sie und Ihre Partei sind gegen eine allgemeine Impfpflicht. Die Freiheit der Ungeimpften beschränkt die Freiheit der Geimpften, wenn diese in den Intensivstationen Betten für Notfälle blockieren. Zusätzlich verursachen die Ungeimpften Krankenhauskosten, die von allen getragen werden müssen. Da es bei den mRNA Impfstoffen keine Lebensbedrohlichen Nebenwirkungen gibt, ist der Schaden für einen Ungeimpften geringer, als für einen Geimpften, der aufgrund mangelnder Notfallbetten an den Folgen von Herzinfarkten, Unfällen oder Schlaganfällen stirbt. Es gab früher in Deutschland die Impfpflicht für Pocken und es gibt eine Impfpflicht für Kleinkinder für Masern. Daher zieht m.E. das juristische Argument nicht. Warum wird die Freiheit der Ungeimpften (die kleine Minderheit) über die Freiheit der Geimpften (deutliche Mehrheit) gestellt ohne für diese Freiheit zu bezahlen durch Übernahme der eigenen Krankenhauskosten und durch Umgeimpftensteuer für den wirt. Schaden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Gesundheit, Karl Lauterbach, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner