Christian Lindner
FDP
Frage von Viktor P. •

So stellt eine Legalisierung von Konsumgütern wie THC und MDMA gleichzeitig eine Legalisierung des Lebens selbst dar. Wie stehen Sie zur Legalisierung?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

worauf Sie mit einer "Legalisierung des Lebens" abzielen, erschließt sich uns nicht ganz. In Puncto Cannabis-Politik ist aber klar: Wir Freie Demokraten fordern eine kontrollierte Freigabe von Cannabis. Den Besitz und Konsum wollen wir für volljährige Personen erlauben. Mit einem kontrollierten Verkauf in lizenzierten Geschäften könnte die Qualität überwacht und überprüft werden, wodurch die Weitergabe von verunreinigten Substanzen verhindert sowie der Jugendschutz gewährleistet werden könnten. Wenn Cannabis dabei ähnlich wie Zigaretten besteuert würde, könnten außerdem jährlich bis zu einer Milliarde Euro zusätzlich eingenommen werden. Dieses zusätzliche Geld sollte für Prävention, Suchtbehandlung und Beratung eingesetzt werden. Durch dieses Vorgehen wollen wir verantwortungsvolle Freiheiten für mündige Verbraucher schaffen und dem Schwarzmarkt die Geschäftsgrundlage entziehen.

Unter anderem über das Thema Cannabislegalisierung hat Christian Lindner übrigens auch mit dem bis dahin amtierenden Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in einer Ausgabe seines Podcasts "1 Thema, 2 Farben" diskutiert. Schauen Sie doch gern mal rein: https://youtu.be/M2mfejdlJAE

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner