Christian Lindner
FDP
Frage von Felix H. •

Sie haben sich gegen ein Embargo gegen Russland ausgesprochen. Tragen Sie die Mitverantwortung für die weitere Kriegsfinanzierung des Kremls? Waren Bilder aus Bucha, Irpin' etc entscheidungserheblich?

Sie haben sich zuletzt gegen ein Embargo gegen Russland ausgesprochen. Sind Bilder aus Butscha, Irpin' und anderen Ortschaften nahe der ukr. Hauptstadt in Ihre finanzpolitisch-wirtschaftsliberalen Überlegungen eingeflossen? Tragen Sie folglich die Verantwortung für die weitere Kriegsfinanzierung des Kremls? Waren Sie zudem, wie der ukrainische Botschafter Andrij Mel'nyk berichtet, in den ersten Stunden nach dem Angriffskriegbeginn auch gegen Unterstützung der Ukraine, wobei Sie nach der Darstellung des ukrainischen Botschafters dem Land nur noch wenige Stunden bis zur Kapitulation eingeräumt hätten? https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ukrainischer-botschafter-andrij-melnyk-verhasst-bei-politikern-17909743.html Stimmt die Darstellung des ukrainischen Botschafters?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an die Bundesministerin des Auswärtigen, Annalena Baerbock, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner