Christian Lindner
FDP
Frage von Roland V. •

Sie haben im Kontext der Klimadebatte einmal formuliert: "Wollen wir wirklich auf das Wohlstandsniveau der 90er zurück?" Ist das nicht eine maßlose Arroganz des Reichtums?

Sehr geehrter Herr Lindner,
vom Wohlstandsniveau unserer 90er Jahre können 90 % der Weltbevölkerung nur träumen. Sie wettern gerne auch gegen Verbote und Verzicht.
Mord und Totschlag sind verboten, Raub und Diebstahl sind verboten, falsch Parken ist verboten, - warum denn nicht grob Klima-schädigendes Verhalten, das offensichtlich viele Menschenleben kostet?
Und was ist gegen Verzicht einzuwenden, wenn dadurch für ein wenig mehr Gerechtigkeit auf dieser Welt gesorgt wird? Vor allem, wenn wir in unseren Luxus-Gesellschaften auf unsinnigen und überflüssigen Hyperkonsum verzichten.
Ich bitte um konkrete Antworten zu meinen Fragen, - bitte keine allgemeinen Floskeln.
Beste Grüße,
Roland Vossebrecker

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Vossebrecker,

vielen Dank für Ihre Frage.

Den Ansatz kann ich nachvollziehen. Deshalb fordern wir genau ein zentrales Verbot zur Bekämpfung des Klimawandels: Das Verbot, zu viel CO2 zu emittieren.

Unsere Antwort ist ein festes CO2-Limit. Wer einen Anteil aus diesem Budget nutzen möchte, muss ihn sich im Rahmen eines sogenannten Emissionshandels erwerben - oder er muss auf den Ausstoß verzichten. Solch ein System wird bereits sehr erfolgreich in mehreren Branchen angewendet und muss auf alle Wirtschaftsbereiche ausgedehnt werden. Diese zentrale Maßnahme hat den Vorteil, dass auf kleinteilige Einzelmaßnahmen verzichtet werden kann, da die Erreichung der Klimaziele von vornherein gewährleistet ist. Durch diese Verknappung von CO2 wird der Innovationsmotor der Sozialen Marktwirtschaft angeworfen: Gerade, damit kein Verzicht nötig wird, steigt der Anreiz, in klimafreundliche Technologien und Alternativen zu investieren bzw. sie zu entwickeln.

Wie genau dieses System funktioniert, habe ich auch ausführlicher auf meinem YouTube-Kanal erklärt:https://youtu.be/6qBjWf1RZXQ

Freundliche Grüße

Christian Lindner