Christian Lindner
FDP
Frage von Matthias Wolfgang v. •

Sehr geehrter , lieber Herr Abgeordneter Lindner! aufgrund verschiedener Autoimmunerkrankungen wurde mir dringend von den zur Verfügung stehenden Impfstoffe abgeraten! WANN kommt Novavax und Valneva?

Sehr geehrter, lieber Herr Lindner,

ich fühle mich zu unrecht AUSGEGRENZT, weil man mir dringend davon ABGERATEN hat, wegen Autoimmunerkrankung die 4 bekannten Impfstoffe zu verwenden. Ich bin KEIN IMPFVERWEIGERER, darf aber die bisherigen Stoffe NICHT verwenden.

Alternativ schlägt man mir die modernen , traditionellen Impfstoffe Novavax oder Valneva. vor.
Doch: Monat für Monat werden diese sehr gut verträglichen Stoffe künstlich verzögert.
Seit Februar bereits werden diese auch für Allergiker und autoimmunkranke Menschen sehr gut verträglichen Impfstoffe GEPRÜFT... Da die Prüfung bereits abgeschlossen ist, kommt die neue Ausrede, "DASS MAN ROHSTOFFPROBLEME HABE". Ich habe den Eindruck, dass die alten Impfstoffe aus finanziellen Gründen erst aufgebraucht werden sollen, ohne Rücksicht auf die Gesundheit!.

Ich würde es begrüßen, wenn die FDP sich für diese neuen Stoffe stark machen würde, dass sie in Kürze in Deutschland auf den Markt kommen!

Herzliche Grüße

Matthias von Ah

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr v. A.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Welcher Impfstoff für Sie persönlich geeignet ist, möchte ich als Politikwissenschaftler nicht beurteilen. Am besten konsultieren Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt dazu.

Grundsätzlich sind die Prozesse eines Zulassungsverfahrens in Deutschland und Europa sehr streng geregelt. Dabei steht der Patientenschutz an oberster Stelle. Erst nach erfolgreichen Laborversuchen darf ein potenzieller Impfstoff klinische Studie überhaupt durchlaufen. Und erst danach findet eine Impfstoffbewertung seitens der Europäischen Arzneimittelagentur statt.

Was die Corona-Impfstoffe angeht: Seit Dezember 2020 gibt es hier Zulassungen mehrerer Impfstoffe. Damit gelten sie als wirksam, verträglich und sicher. Wir haben volles Vertrauen darin, dass die Zulassungsbehörden streng und genau geprüft haben.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner