Christian Lindner
FDP
Frage von Helmut D. •

Sehr geehrter Herr Lindner, würde es den nicht Sinn machen, die Wirtschaft/Konsum zu beleben, wenn die Renten nicht oder in viel geringerem Masse, besteuert würden.

Wie vielfach zitiert, demografisch erwiesen, wächst die Gruppe der Rentner immer stärker, die Gruppe/Personen würden viel, viel mehr konsumieren, wenn die Rente nicht so hoch oder überhaupt besteuert würde (was eigentlich eh total unfair ist, eine ersparte/eingezahlte, besteuerte Rente, im Alter dann nochmal zu besteuern!)
Die Rentner haben Zeit und würden gerne mehr konsumieren, egal was, Urlaub, Anschaffungen, Kulinarisch etc..

Danke
Helmut D.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

Ein kompletter Verzicht auf die Besteuerung von Renten wäre nicht finanzierbar und ökonomisch auch nicht notwendig. Wohl aber arbeitet die Ampelkoalition an einer steuerlichen Entlastung von Rentnerinnen und Rentnern. Der Koalitionsvertrag liegt hierzu fest: "Wir werden das Urteil des Bundesfinanzhofs zum Alterseinkünftegesetz umsetzen. Eine doppelte Rentenbesteuerung werden wir auch in Zukunft vermeiden. Deshalb soll der Vollabzug der Rentenversicherungsbeiträge als Sonderausgaben – statt nach dem Stufenplan ab 2025 – vorgezogen und bereits ab 2023 erfolgen. Zudem werden wir den steuerpflichtigen Rentenanteil ab 2023 nur noch um einen halben Prozentpunkt steigen. Eine Vollbesteuerung der Renten wird damit erst ab 2060 erreicht."

Freundliche Grüße

Team Lindner