Christian Lindner
FDP
Frage von Frank M. •

Sehr geehrter Herr Lindner. Wie werden Sie im Gesundheitswesen mit den privaten Krankenversicherungen verfahren ?

Ich als niedergelassener Arzt bin auf die Querfinanzierung durch Privatpatienten für den Erhalt der Praxis angewiesen. Werden Sie die Privatkassen abschaffen und eine Bürgerversicherung einführen?
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. F. M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D. M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Für uns Freie Demokraten ist klar: Wir stehen für ein solidarisches und duales Gesundheitssystem, in dem die Wahlfreiheit der Versicherten durch Krankenkassen- und Krankenversicherungsvielfalt gewährleistet ist. Dazu gehört neben einer starken privaten auch eine freiheitliche gesetzliche Krankenversicherung. Diese soll Versicherten- und Patienteninteressen in den Mittelpunkt rücken und Möglichkeiten bieten, aus verschiedenen Modellen zu wählen. Eine Bürgerversicherung lehnen wir ab.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner