Christian Lindner
FDP
Frage von Matthias W. •

Sehr geehrter Herr Lindner, was wird die FDP in einer zukünftigen Regierungsbeteiligung tun, um die forschende Arzneimittelindustrie und Biotechnologie wieder in Deutschland heimisch zu machen?

Sehr geehrter Herr Lindner,

von der urspruenglichen Spitzenposition Deutschlands in the pharmazeutischen Forschung und Biotechnologie ist leider nur ein maessiger Spitzenplatz uebriggeblieben (herausragende Ausnahmen wie BioNTech ausgenommen). Dies ist zum einen der anaemische Foerderung von Start-ups zu schulden, zum anderen einer Regulierungswut von gentechnischer Forschung zu Tierschutz bis zur Zulassungszeite fuer klinische Studien. In allen Belangen ist Deutschland leider nicht wettbewerbsfaehig verglichen mit anderen westlichen Nationen.
Ich und viele meiner Kollegen, die aus diesen Gruenden mittlerweile in the USA, der Schweiz, dem Vereinigten Koenigreich oder Israel arbeiten wuerden auch sehr gerne in Deutschland wieder medizinische Innovationen vorantreiben. Gibt es zu diesem Thema in ihrer Partei konkrete Plaene?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Will,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten wollen Deutschland als Biotechnologie-Standort wieder stärken. Daher haben meine Fraktionskollegen und ich vor einigen Monaten einen Antrag in den Deutschen Bundestag eingebracht, der die Rahmenbedingungen für Forschung und Entwicklung von Antiinfektiva und Impfstoffen deutlich verbessern soll. Schauen Sie doch gerne mal rein: https://dserver.bundestag.de/btd/19/274/1927434.pdf.

Für weitere Fragen zu dem Thema können Sie sich am besten einfach direkt an unseren Sprecher für Innovation, Bildung und Forschung Dr. Thomas Sattelberger wenden. Sie erreichen ihn unter: thomas.sattelberger@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner