Christian Lindner
FDP
Frage von Alexander H. •

Sehr geehrter Herr Lindner, Was ist denn der Stand bz. Rückforderung der über 35 Mrd. im Rahmen der Cumex und Cumcum Skandale erschlichenen Gelder? Wie viel hat der Staat davon bisher zurückgeholt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

Geldwäsche, Steuerbetrug und Machenschaften, wie wir sie bei den Cum-Ex-Geschäften gesehen haben, schaden unserem Gemeinwesen. Gleichzeitig werden ehrliche Steuerzahler doppelt betrogen. Daher ist es uns ein zentrales Anliegen, hier gezielt und mit aller Entschlossenheit dagegen vorzugehen. Im Detail können Sie die Maßnahmen hier nachlesen: https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Internationales_Finanzmarkt/Geldwaesche-bekaempfen/Geldwaesche-bekaempfen.html

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner