Christian Lindner
FDP
Frage von Franz W. •

Sehr geehrter Herr Lindner. Warum verzögert sich die Entlastung der Arbeitnehmer bis in den Sommer hinein wo am wenigsten Energie benötigt wird und was sollen diese Minimalbeträge bringen?

Entwicklungshilfe für China, Eritrea, Äthiopien, Marokko usw., Zahlungen für Länder, die den Krieg Putins unterstützen. Wir sind der größte Nettozahler Europas, EU Nettobelastung 23,5 Milliarden Euro im Jahr 2027 u.a. wegen Austritt GB. (Öttinger), der Löwenanteil wird durch Deutschland gedeckt. Die Sozialsysteme in Europa wurden nicht vereinheitlicht, d.h. wir zahlen, damit andere europäische Mitglieder mit hohen Bezügen früher in Rente gehen können (bspw.Griechenl. 62). Deutsche Arbeitnehmer ab 70 war bereits öfter im Gespräch (Stefan Wolf). Selbst Vertragsbruch ist kein Thema, § 229 SGB. Rüstung 100 Mrd. zur Freude für die Aktionäre von Rheinmetall. Eine Senkung der MWSt. auf Diesel und Benzin lehnen Sie ab. (13.03.2022) Warum ist für diejenigen nichts übrig, die diese irrsinnigen Summen erarbeiten? Es sind die Arbeitnehmer und nicht die Arbeitgeber, die eher die Aktionäre als ihre Arbeitnehmer füttern. Und nein, ich bin kein Rechter, ich bin seit über 40 Jahren SPD Mitglied. Danke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Hinweise und Anregungen zum Entlastungspaket. Mit der Abschaffung der EEG-Umlage sowie der Erhöhung des Arbeitnehmerpauschbetrages um 200 € entlasten wir die Mitte unseres Landes um über 10 Milliarden Euro. Das sind nur zwei Maßnahmen von insgesamt zehn Entlastungsschritten und wir werden auch künftig weiter an der Entlastung der Mitte arbeiten.

In dem folgenden Artikel finden Sie noch weitere Informationen: https://www.fdp.de/ein-entlastungspaket-fuer-die-breite-mitte

Wir bedanken uns für Ihre Anregungen, die wir gern in unsere Arbeit mit aufnehmen und wünschen Ihnen alles Gute.

Mit besten Grüßen

Team Lindner