Christian Lindner
FDP
Frage von Wolfgang D. •

Sehr geehrter Herr Lindner, warum verwenden Sie für Ihre Antworten Textbausteine und verweisen darauf, dass man sich an Ihre Mitarbeiter wenden solle? Warum drücken Sie sich vor wichtigen Fragen?

Sehr geehrter Herr Lindner,
Sie wurden wiederholt gefragt, ob das Bundesministerium der Finanzen (BMF), deren oberster Chef und Aufseher Sie jetzt sind, sich an Urteile des Bundesfinanzhofes (BFH) halten wird. Oder ob das BMF weiterhin Urteile des BFH mit Füssen treten darf.
So wurden Sie zum Beispiel am 24.11.2021 - unter Einschaltung von Abgeordnetenwatch - gefragt, ob Sie (bzw. Ihr BMF) nunmehr das Urteil Bundesfinanzhofes vom 1. Juli 2021 (BFH VIII R 9/19) umsetzen wird.

Und Sie lassen durch das "Team Lindner" Folgendes antworten (wörtlich):
"Ihr Anliegen richtet sich an Christian Lindner in seiner Rolle als Bundesfinanzminister. Aufgrund der fachlichen Zuständigkeit empfehlen wir, diese Frage direkt an das Bundesministerium zu stellen und sich an die Kolleginnen und Kollegen unter buergerreferatatbmf.bund.de zu wenden."

Richtig: Die Anfrage richtet sich direkt an Sie.
Ihre Wähler erwarten, dass Sie nicht den "Grüßonkel" spielen, wie Olaf Scholz.

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

wir bemühen uns sehr, jede Frage per Mail, in den sozialen Medien und auf Abgeordnetenwatch umfassend zu beantworten. Bei der Menge an Fragen, die Herr Lindner täglich erhält, haben Sie sicherlich Verständnis dafür, dass er nicht jede Frage persönlich beantworten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Team Lindner