Christian Lindner
FDP
Frage von Werner G. •

Sehr geehrter Herr Lindner, warum erhalten Pflegkräfte im TV-L keine Pflegzulage ?

Im Tarifabschluß für den öffentlichen Dienst (2021) gehen die Pflegekräfte des TV-L erneut leer aus was die Pflegezulage betrifft, während unsere verbeamteten Kollegen seit nunmehr 2 Jahren (es sei ihnen auch gegönnt) diese erhalten. Schon 2019 hat Hr. Kutschaty als damaliger Justizminister (SPD) gefordert, das auch Pflegekräfte des TV-L diese Zulage erhalten. Damals hat die CDU und ihre Partei (FDP) dagegen gestimmt.
Ich kenne keine kausal-logische Begründung für so eine soziale Ungerechtigkeit.
Können Sie diese Pflegezulage nicht aus Bundesmitteln finanzieren ?
Wir sind diese Ungleichbehandlung leid.
MfG
W.G.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Gesundheit, Karl Lauterbach, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner