Christian Lindner
FDP
Frage von Michael K. •

Sehr geehrter Herr Lindner, wann dürfen wir mit der Abschaffung der Verlustbegrenzung bei Termingeschäften, ESTG §20 Abs 6 Satz 5, rechnen?

Sehr geehrter Herr Lindner,
letztes Jahr haben Sie mir geantwortet, dass sie gegen die Änderungen des ESTG, §20 Abs 6 Satz 5 und 6, damals in der Opposition waren. Jetzt sind sie Finanzminister und können dies wieder ändern bzw. rückgängig machen. Ich denke hier müssen sie eh irgendwann handeln, da ja bereits der BFH ein entsprechendes Urteil und die mögliche Verfassungswidrigkeit fest gestellt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Michael K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

In der Tat hat die FDP-Bundestagsfraktion in der vergangenen Legislaturperiode eine Streichung der von Ihnen angesprochenen Beschränkung vorgeschlagen. Der Koalitionsvertrag trifft hierzu allerdings keine Aussage.

Die Bundesregierung wird sich für bessere Rahmenbedingungen für die private Vorsorge sowie eine vitale Aktienkultur einsetzen und dafür verschiedene Möglichkeiten eruieren.

Freundliche Grüße

Team Lindner