Christian Lindner
FDP
Frage von Martina V. •

Sehr geehrter Herr Lindner, prüfen Sie die Einführung der bundesweiten oder europaweiten Finanztransaktionsteuer?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre Frage.

SPD, Grüne und Freie Demokraten haben sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt, weder bestehende Steuern zu erhöhen, noch neue Steuern einzuführen. Bestrebungen zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer in Deutschland bestehen dementsprechend nicht. Sie wäre auch der falsche Weg, wie bereits 2020 ein von der FDP-Bundestagsfraktion beauftragtes Gutachten herausgearbeitet hat: https://www.fdpbt.de/sites/default/files/2020-01/Gutachten_Finanztransaktionssteuer_FDP%20Fraktion.pdf

Freundliche Grüße

Team Lindner