Christian Lindner
FDP
Frage von Horst M. •

Sehr geehrter Herr Lindner, ich halte Ihr Vorhaben, lediglich Reiche zu entlasten für falsch. Was halten Sie von meinen Vorschlägen?

Das Grundeinkommen soll vollständig von Steuern und Sozialabgaben frei sein. Ich halte 30.000 Euro bei Erwaschsenen und 60.000 Euro bei Verheirateten für gut. Kinder sollten im Laufe der Jahre auch berücksichtigt werden. Danach sollte eine Flatrate von 40% für alle einsetzen, die im Laufe der Jahre möglichst auf 35% gesenkt wird. Im Gegenzug sollen aber die Deckelungen bei den Sozialabgaben entfallen, was auch bei den Sozialversicherungen zu deutlich steigenden Einnahmen führt, was wiederum zu sinkenden Beitragssätzen führen würde. Damit sollen natürlich auch Dividenden und Zinserträge erfaßt werden. Die Millionäre und Milliardäre werden dies überstehen - oder sogar für gut finden.
Viele Grüße
Horst Murken

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Murken,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Es ist ein Trugschluss, dass wir lediglich hohe Einkommen entlasten würden. Tatsächlich stehen wir Freie Demokraten von allen demokratischen Parteien für die stärksten Entlastungen für kleine und mittlere Einkommen. Zahlreiche Studien zeigen das deutlich. Schauen Sie gerne mal hier: https://www.fdp.de/fdp-entlastet-alle-einkommensgruppen

Damit sind wir Freie Demokraten der stärkste Anwalt für all diejenigen, die noch viel erreichen und aufsteigen wollen. Wie wir uns das genau vorstellen, können Sie auch gern in unserem Wahlprogramm nachlesen:https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-08/FDP_BTW2021_Wahlprogramm.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner