Christian Lindner
FDP
Frage von Franz W. •

Sehr geehrter Herr Lindner, eben in B24 und auch in der Bundestagsdebatte: "Milliardenschweres Entlastungspacket für Unternehmen". Welche Unternehmen sind hiermit gemeint?

Sind hier die Unternehmen gemeint, die Aktionären jährlich Millionen und Milliardenbeträge bescheren? Oder Unternehmen der Einzelhandelsketten, die jeden Cent auf die Preise aufschlagen? Oder öffentliche Institutionen wie bspw. Müllverbrennungsanlagen, die ihre Preise erhöhen (obwohl kaum ein Zusammenhang mit der derzeitigen Krise besteht?) Oder für die mittelständischen Unternehmen, die meistens millionenschwer sind und schon in den 80-er Jahren über Schulden jammerten (weil Schulden wichtig sind um die Steuerlast zu minimieren). Welche Unternehmen sind gemeint. Und nebenbei, wann wird sich in Deutschland mal ein Parlamentarier zur Zinspolitik von Christine Lagarde deutlich äußern...wieviel Inflation ist nötig für eine Zinswende? 40%? Wie kann man die Bürgerin eines der schlimmsten Schuldenländer in Europa neben Italien und Griechenland zum Präsidenten der europäischen Zentralbank küren und zusehen wie der Sparer und Steuerzahler in Deutschland zur Schlachtbank geführt wird? Danke.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Hinweise und Anregungen zu den Beschlüssen. Wir wollen mit den Maßnahmen insbesondere den Mittelstand entlasten, der Arbeitsplätze und Wohlstand in unserem Land schafft.

Die steigenden Energiepreise stellen viele Menschen und Betriebe in Deutschland vor große Herausforderungen. Sehr viele Menschen sind akut belastet – und wir müssen sie entlasten. Gleichzeit wollen und müssen wir bei der Reduktion der Abhängigkeit vom russischen Gas vorankommen. Mit unseren Koalitionspartnern haben wir deshalb ein Maßnahmenpaket mit schnellen, spürbaren und breiten Entlastungen für die Mitte der Gesellschaft und besonders Betroffene vereinbart. In dem folgenden Artikel finden Sie noch weitere Informationen: https://www.fdp.de/wir-entlasten-die-breite-mitte-der-gesellschaft

Wir bedanken uns für Ihre Anregungen, die wir gern in unsere Arbeit mit aufnehmen und wünschen Ihnen alles Gute.

Mit besten Grüßen

Team Lindner