Christian Lindner
FDP
Frage von Joachim K. •

Sehr geehrter Herr Lindner, die EU hat kürzlich entschieden das die Mitgliedsländer die Mehrwertsteuersätze für PV Anlagen reduzieren dürfen bis hin zu 0% kommt, wird das bei uns eingeführt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

derzeit prüft die Bundesregierung verschiedene Aspekte in dem Bereich Photovoltaikanlagen. Unter anderem das von Ihnen aufgeworfene, aber zum Beispiel auch eine Stellungname des Bundesrates zum Entwurf des Gesetzes zur Umsetzung unionsrechtlicher Vorgaben im Umsatzsteuerrecht (Bundestagsdrucksache 776/1/21), die sich für eine Befreiung von der Ertragssteuerpflicht bis zu 30 kWp ausspricht. Wann diese Prüfung abgeschlossen ist, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Lindner