Christian Lindner
FDP
Frage von Christian S. •

Sehr geehrter Herr Lindner, Das EU-Parlament möchte in seinen „MiCA-Richtlinien“ Krypto-Dienstleistungen verbieten, die auf POW basieren. Lehnen Sie dieses Vorhaben ab? Grüße Christian S

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an Krypto-Dienstleistungen.

Im Augenblick befindet sich die Bundesregierung in der Abstimmung zu zahlreichen Einzelfragen zur ertragsteuerrechtlichen Behandlung von virtuellen Währungen und Token. Die Neuregelung befindet sich seit dem 17.06.2022 in Abstimmung mit den obersten Finanzbehörden der Länder, sodass Änderungen noch möglich sind. Wann die Beratungen mit den Bundesländern abgeschlossen sind, kann im Augenblick nicht nicht abgeschätzt werden. Den aktuellen Sachstand können Sie gerne hier nachlesen: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2021-06-17-est-kryptowaehrungen.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Viele Grüße

Team Lindner