Christian Lindner
FDP
Frage von Stefan S. •

Sehr geehrter Herr Lindner, auch Sie haben bereits die Ungerechtigkeit der Verlustbegrenzung von §20 EStG Abs. 6 auf dieser Plattform angesprochen. Als künftiger Finanzminister haben Sie sicherlich…

Sehr geehrter Herr Lindner,
auch Sie haben bereits die Ungerechtigkeit der Verlustbegrenzung von §20 EStG Abs. 6 auf dieser Plattform angesprochen. Als künftiger Finanzminister haben Sie sicherlich die Möglichkeit sich gegen dieses Gesetz zu positionieren. Wann kann im Optimalfall mit einer Streichung dieser Klausel gerechnet werden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat hat die FDP-Bundestagsfraktion in der vergangenen Legislaturperiode eine Streichung der von Ihnen angesprochenen Beschränkung vorgeschlagen. Der Koalitionsvertrag trifft hierzu keine Aussage, allerdings ist uns die Problematik bei der Verlustverrechnung bei Kapitaleinkünften weiterhin bewusst und wird innerhalb der Bundesregierung diskutiert.

Mit freundlichen Grüßen
Team Lindner