Christian Lindner
FDP
Frage von martin m. •

Sehr geehrter Herr Linder, gilt der "Tankrabatt" auch in Sachsen?

Sehr geehrter Herr Lindner,
Dieselpriese über 2€ lassen vermuten, dass die Steuersenkung in Sachsen nicht angewendet wird. Ist dem so?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Senkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe gilt bundesweit. Das ifo-Institut bestätigte kürzlich in einer Studie, dass der Tankrabatt bei Diesel um 100% weitergegeben wurde, also 17 Cent Steuersenkung je Liter.

Bei der Preisentwicklung darf jedoch nicht vergessen werden, dass Deutschland sein Öl am Weltmarkt kauft. Die gestiegenen Weltmarktpreise, der starke Dollar und die Knappheit bei Raffinerien sind weitere Faktoren für die Preisbildung. Nun ist es auch Aufgabe des Kartellamts zu prüfen, dass Ölkonzerne ihre Marktmacht nicht ausnutzen. Klar ist dennoch: Ohne den Steuernachlass wären die Spritpreise derzeit wohl noch wesentlich höher. Darüber spricht Christian Lindner auch ausführlich im Interview - schauen Sie doch mal rein: https://www.christian-lindner.de/interviews/die-inflation-ist-eine-echte-bedrohung

Für heute wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Team Lindner