Christian Lindner
FDP
Frage von Ulrich O. •

Sehr geehrter Herr Lidner, wie sozial gerecht ist der von Ihnen angekündigte Tankrabatt? Bevorzugt er nicht vielmehr Eigner von spritschluckenden Oberklassefahrzeugen?

Sehr geehrter Herr Lindner,

die Kosten des von Ihnen ins Spiel gebrachten Tankrabatts werden mit monatlich bis zu 2 Mrd. Euro beziffert. Dennoch ist höchst fraglich, ob er sozial gerecht ist: diejenigen, die aus ökologischen mit dem ÖVPN oder Fahrrad zur Arbeit fahren, oder sich kein eigenes KfZ leisten können, subventionieren durch ihre Steuern den Tankrabatt für Langstreckenpendler, Urlaubsfahrer und Besitzer von ineffizienten Fahrzeugen.

Was leistet also der Tankrabatt, was ein "Mobilitätszuschuss" nicht leisten könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich O.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr O.,

zum 1. Juni hat die Bundesregierung die Energiesteuer auf Kraftstoffe deutlich gesenkt und sorgt damit für eine spürbare Entlastung. Darüber hinaus hat die Bundesregierung das 9-Euro-Ticket auf den Weg gebracht. Bei den zahlreichen Maßnahmen des Entlastungspakets war die spürbare Entlastung der breiten Mitte der Gesellschaft stets Richtschnur des Handelns der Bundesregierung.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner