Christian Lindner
FDP
Frage von Wolfgang D. •

Ohne Atom- und Kohlestrom wird Deutschland sehr viel mehr Strom aus Sonne, Wind und Wasser benötigen. Werden Sie, sehr geehrter Herr Lindner, untenstehende Vorschläge umsetzen? (Siehe Ergänzungen)

Sehr geehrter Herr Lindner,

es schreibt Ihnen ein Volkswirt, Betriebswirt, Unternehmer und FDP-Wähler.
Als Finanzminister und Mitglied der Bundesregierung werden Sie damit befasst sein, neue Energiequellen und neue Stromleitungen mitzufinanzieren. Als Fachmann wissen Sie, dass die Finanzierung derartiger Investitionen angesichts des weltumspannenden Kapitalmarktes kein Problem darstellt. Allerdings erwarten Investoren eine Rendite. Genannt seien: Tesla, Amazon, Apple.
Was halten Sie von folgender Vorgehensweise? In Kurzform dargestellt:
Sie sprechen Chefs großer Firmen an und schlagen Beteiligungen an neuen Aktiengesellschaften vor:
1.) BASF 25% (Rheinland-Pfalz), BAYER 25% (NRW), Daimler-Benz 25% (Baden-Württ.), BRD 25%. Name der AG z.B.: BBD-ENERGY
2.) Volkswagen 25% (Niedersachsen), Siemens 25% (Berlin / Bayern), BMW 25% (Bayern), BRD 25%. Name der AG z.B.: VSB-ENERGY
3.) E.ON, Allianz etc.

Steigen die Kurse ließe sich für den Staat ein Gewinn machen.

Freundliche Grüße!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner