Christian Lindner
FDP
Frage von Peter M. •

Nationale Zulassung der WHO Covid Impfstoffe: Sollte Deutschland - da die EMA Zulassung sehr schleppend verläuft - jetzt nicht eine nationale Notfallzulassung der WHO Impfstoffe durchführen?

Sehr geehrter Hr. Lindner,
Die Verfügbarkeit weiterer COVID Impfstoffe ist in dringendem nationalen Interesse, denn:
1. Es gibt viele Menschen, die sich gerne mit Totimpfstoffen impfen lassen würden, die aktuell aber nur im Ausland verfügbar sind.
2. Eine Zulassung russischer und chinesischer Impfstoffe würde den Querdenkern, die eine Konspiration, vermuten, den Boden unter den Füßen wegziehen.
3. Die freie Impfstoffwahl hat wie man an Ländern wie den Verein. Arab. Emiraten sieht, einen positiven Effekt auf die Impfbereitschaft. Ein Muss vor der Impfpflicht!
4. Sinovac wird in den VAE bereits ab 3 Jahren geimpft. Wir hätten also endlich auch einen Schutz für unsere Kinder.

Sollte Deutschland - da die EMA Zulassungen schleppend verlaufen - jetzt nicht eine nationale Notfallzulassung der WHO Impfstoffe durchführen, so wie Ungarn das bereits getan hat und Herr Lauterbach es auch schon mal für CureVac gefordert und jetzt für Paxlovid beauftragt hat? Ggf. mit Haftungsausschluss?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Gesundheit, Karl Lauterbach, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner