Christian Lindner
FDP
Frage von Markus H. •

Laut Ärzteblatt (15.12.) bestätigt eine Laborstudie die geringe Schutzwirkung der Impfung gegen die neue Omikron-Variante. Sollte Politik nicht besser innehalten, um Omikron erst besser zu verstehen?

Sehr geehrter Herr L.,

Sie möchten über eine Impfpflicht debattieren und haben sich noch nicht für ein Abwarten auf bessere Impfstoffe (Totimpfstoff).

Nun zeigt die neue Omikron-Variante aber einige neue Effekte, insbesondere dass die Schutzwirkung der Impfung bei ihr gering ist:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/130078/COVID-19-Laborstudie-bestaetigt-geringe-Schutzwirkung-der-Impfung-gegen-Omikron

Auch erscheint es möglich, dass Hospitalisierungen abnehmen könnten:

https://www.rnd.de/gesundheit/omikron-variante-wirksamkeit-der-corona-impfstoffe-koennte-schneller-abnehmen-3UQFGQBMZFGSXE5TINKQH5O57Q.html

Schließlich weist der RKI-Wochenbericht vom 30.12. (Seite 14) sogar aktuell eine negative Wirkung aus (was natürlich nur ein Trend sein könnte).

Wäre es nicht besser, neben dem konsequenten Schutz der Risikogruppen, erst einmal abzuwarten, um sich nicht die Chance zu nehmen, Omikron besser zu verstehen und in eine Endemie hinüberzugleiten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Wir möchten Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den zuständigen Bundesminister der Gesundheit Professor Karl Lauterbach zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner