Christian Lindner
FDP
Frage von Maik R. •

in den Medien gibt es derzeit berichte, das die Steuerklassen 3-5 abgeschafft werden sollen. Wieso?

Sehr geehrter Herr Lindner,

in den Medien gibt es derzeit berichte, das die Steuerklassen 3-5 abgeschafft werden sollen. Wieso? Ich besitze einen Netto Vertrag und da ich als Mann die Lohnsteuerklasse 5 gewählt habe, habe ich dadurch einen Bruttolohn der weit über den Mindestlohn liegt.

Durch die Abschaffung der beiden Steuerklassen, würde mein einkommen auf den Mindestlohn absinken. Ich denke mal es geht nicht nur mir so. Meine Frau und ich haben die Lohnsteuerklassen 3 und 5 bewusst gewählt und sind natürlich gegen eine abschaffung.

Die Frauen hier als Vorwand zu nehmen finde ich Persönlich lächerlich. Alternativ wäre es die beiden Lohnsteuerklassen nur Familien mit Kindern zugänglich zu machen. Ich schätze sie sehr, aber für Familien, die bewusst diese Steuerklassen gewählt haben (und meine Frau verdient gut und ist sehr gut Ausgebildet) ist es wieder mal ein schlag ins Gesicht und zerstört den Mittelstand immer weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Maik R.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner und bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Hier liegt möglicherweise ein Missverständnis vor: Eine ersatzlose Abschaffung des Splittingverfahrens kann aus dem Koalitionsvertrag nicht abgeleitet werden und wäre zudem nicht im Einklang mit den verfassungsrechtlichen Vorgaben an die Besteuerung von Ehegatten. Vielmehr würde durch eine Überführung der Kombination aus den Lohnsteuerklassen III und V in das Faktorverfahren der Lohnsteuerklasse IV bei den Ehegatten die steuermindernde Wirkung des Splittingverfahrens bereits beim monatlichen Lohnsteuerabzug und nicht erst im Rahmen der jährlichen Einkommensteuererklärung im Folgejahr berücksichtigt werden.

Freundliche Grüße

Team Lindner