Christian Lindner
FDP
Frage von Martina P. •

Herrr Lindner, werden Sie zeitnah wieder für ordentliche Verhältnisse in der Finanzverwaltung schaffen?

Es reicht nicht den apokalyptischen Reiter Karl Lauterbach in die vierte Welle zu schicken, sondern wir brauchen jetzt praktische Hilfe, wie Fristverlängerungen, Stundungen, verbesserte Ratenzahlung, damit die, die in der Coronakrise solidarisch sein sollen, nicht - wie es derzeit Usus ist - hintenrum von der Finanzverwaltung drangsaliert wird, weil die nach einem Jahr untätig im Homeoffice jetzt die Muskeln spielen lässt. Auch die Steuerberater, denen die Arbeiten, die in anderen Ländern die Finanzverwaltung erledigt, aufgezwungen wurden, müssen zeitlich dringend entlastet werden, wenn das Mehr an Arbeit nicht zum totalen Kollaps in den Kanzleien führen soll.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau. P.,

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner und bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

In der Tat war und ist die Corona-Pandemie für Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler eine enorme Herausforderung. Die Hilfen wurden daher mit dem Vierten Corona-Steuerhilfe-Gesetz noch einmal verlängert und präzisiert: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Gesetzestexte/Gesetze_Gesetzesvorhaben/Abteilungen/Abteilung_IV/20_Legislaturperiode/2022-02-25-Viertes-Corona-Steuerhilfegesetz/0-Gesetz.html

Seien Sie zudem versichert, dass wir auch grundsätzlich alles daran setzen werden, für einen Bürokratieabbau in der (Finanz-)Verwaltung zu sorgen und die Menschen auf diesem Weg spürbar zu entlasten.

Freundliche Grüße

Team Lindner