Christian Lindner
FDP
Frage von Brigitte S. •

Hallo Herr Lindner, wie Sie wissen stehen zum Impfen mehrere Hunderte von Menschen (auch Ältere mit Rollator) vor Impfbussen und warten mehrere Stunden (oft 3 und mehr) auf ihre Booster-/Impfung.

Davon abgesehen, dass solche Warteschlangen infektionsfördernd sind und eigentlich vermieden werden sollten, verstehe ich die Logik von fehlender Logistik nicht!!
Von den meisten Städten wird KEIN einziger Impfbus (diese sind also nur vom jew. Bundesland aktiviert worden) und auch kein Impfzentrum zur Verfügung gestellt!!
Die Hausärzte vergeben Impftermine im Zeitraum zw. 3 Wochen und nächstem Jahr (verständlich, wenn man das Chaos bezügl. Impfstofflieferungen sieht)!!
Das heisst also, dass Impftermine nur wahrgenommen werden können, wenn man mobil ist, um auch in andere Städte zu fahren und/oder gesund genug ist, um sich in die Warteschlangen stellen zu können.

Ich verstehe nicht, warum die Politik sich wegen drohender Überlastung der Intensivstationen über Nichtgeimpfte aufregt, ganz dringend Booster-Impfungen verlangt und gleichzeitig - zumindest logistisch - alles dafür tut, um Impfungen/Boostern mehr als zu erschweren!!!
Haben "Verordnungen" Vorrang vor Impfungen??
Brigitte

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner und bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Ihren Unmut können wir verstehen. Inzwischen hat die Impfkampagne aber glücklicherweise Fahrt aufgenommen.

Es zeigt sich: Unser Land ist handlungsfähig. Wir haben die erfolgreichste Booster-Kampagne im internationalen Vergleich, trotz der Hypotheken, die die Ampelkoalition von der Vorgänger-Regierung in Fragen des Impfmanagements geerbt hat - und die auch Sie beschrieben haben. Mit SPD und Grünen haben wir es auch Apothekern, Tier- und Zahnärzten ermöglicht, nach einer ärztlichen Schulung Impfungen zu verabreichen und so das Impftempo weiter zu erhöhen. Dank der Einrichtung eines Krisenstabs und eines Expertenrats konnten wir außerdem eine bessere Logistik und Beratung ermöglichen und gewährleisten.

Wir bleiben dran.

Freundliche Grüße

Team Lindner