Christian Lindner
FDP
Frage von Brigitte S. •

Hallo Herr Lindner, warum wird nicht eine 1G-Regel (= Nur getestet) eingebracht?

Die benötigten Schnelltests könnten entweder vom Kunden selbst mitgebracht und vor den Läden durchgeführt werden und/oder die Geschäfte/Veranstalter könnten die Schnelltests selbst zur Verfügung stellen - gilt auch für den Arbeitsplatz.
Auf diese Weise bekäme man nicht nur eine viel genauere Infektions-Übersicht, sondern auch eine viel bessere Übersicht über Impfdurchbrüche (sofern politisch gewollt?).

Diese Regelung würde auch eine Spaltung unserer Gesellschaft in Geimpfte und Ungeimpfte vermeiden und auch zu Ihrer freiheitlichen liberalen Politik passen!!
Mit den so gewonnenen Infektions-Daten würden etliche Erkenntnisse über den Coronavirus, aber auch über Impfdurchbrüche u. A. gewonnen.
Der Mehraufwand der Geschäfte und Läden hielte sich in Grenzen, weil diese dadurch viel mehr Kunden-Zulauf hätten und die Bevölkerung das sicher gerne mittragen würde!
Nicht zuletzt könnten die Länder-Regierenden damit auch am Personal für Corona-Kontrollen einsparen!
Brigitte

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Gesundheit, Karl Lauterbach, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner