Christian Lindner
FDP
Frage von Kai W. •

Hallo Herr Lindner, Sollten nicht alle Menschen egal ob Geimpft, genesen oder nichts davon regelmäsig für Veranstaltung oder Krankenhaus besuche auf corona getestet werden?

Meine Mutter verstarb letztes Jahr im Krankenhaus an Krebs. Die letzten Tage auf Erden, führte sie den letzten Kampf alleine, da durch corona Vorschriften der Besuch nicht erlaubt wurde. Die letzten Atemzüge, an denen durften wir teilhaben, aber zu dieser Zeit, war es nur noch ein Körper an Maschienen. Jetzt, 1 Jahr später befindet sich meine Schwiegermutter im hospiz, auch sie führt ihren letzten Kampf. Alle Menschen, die nicht geimpft sind, dürfen nur mit einem test zu ihr. Alle die geimpft sind, bei denen ist es egal. Aber jetzt, darf niemand mehr in das hospiz, da durch diese art der Politik ein geimpfter mensch die Ausbreitung von corona im hospiz hervor gerufen hat. Viele geimpfte sind erkrankt, und jetzt auch meine nicht geimpfte Schwiegermutter. Nun muss auch sie alleine den letzten Weg gehen, ohne daß wir sie begleiten können. Impfen hin oder her, übertragen kann man sein, und erkranken daran auch. Dass muß langsam mal allen klar werden. Den 2 Frauen bringt es nichts mehr

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für die Schilderungen Ihrer persönlichen Situation. Unser Beileid für den Verlust Ihrer Mutter und Ihrer Schwiegermutter die besten Wünsche für diese schwere Zeit.

Die Impfung senkt das Infektionsrisiko und schützt vor schweren Verläufen, kann aber Infektion und Übertragung nicht ausschließen. Deswegen haben wir zusammen mit den Fraktionen von SPD und Grünen in der vergangenen Woche einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der Bürgertests wieder kostenlos macht und Testpflichten für sensible Bereiche wie Pflegeeinrichtungen vorsieht. Der Entwurf wurde von Bundestag und Bundesrat beschlossen. Sie finden ihn hier: https://www.fdpbt.de/initiative/gesetzentwurf-zur-aenderung-infektionsschutzgesetzes-und-weiterer-gesetze-anlaesslich

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner