Christian Lindner
FDP
Frage von Daniela M. •

Hallo Herr Linder, warum besteuert man eigentlich so wenig den Alkohol? Ich verstehe nicht, warum ein alkoholfreies Bier genau so viel kostet, wie ein Bier mit Alkohol. Würde das nicht Gelder bringen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage.

Die Besteuerung von alkoholischen Produkten ist in Deutschland derzeit gängige Praxis. Das von Ihnen genannte Bier ist etwa mit einer Biersteuer belegt, welche für alkoholfreie Biere entfällt. Gleiche Preise für alkoholhaltige und alkoholfreie Biere sind somit darauf zurückzuführen, dass Einsparungen der Biersteuer nicht an die Verbraucher weitergegeben werden.

Für weiter Fragen in diesen Zusammenhang können Sie sich gern an unsere Expertin für Steuerpolitik Katja Hessel wenden. Sie erreichen Sie unter katja.hessel@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner